Foto by Ralf Kronenberger

 

  HIPPIES

 

Selten hört man heute noch von der Hippie Bewegung, doch die Hauptcharaktere der Erzählung ´Licht über Kreta´sind Hippies, Aussteiger, auf der Suche nach dem Sinn des Lebens...

 

´Flower Power´ ist eine in den 60ern, in San Franzisko, entstandene Jugendbewegung. Ursprünglich waren es meist amerikanische Teenager und Studenten der Mittelklasse, die traditionelle Vorstellungen von Moral und Karriere und die Wohnstandsideale ihrer Eltern in Frage stellten. Sie unterschieden sich stark von der Nachkriegsgeneration der Eltern, vielleicht auch aufgrund der wirtschaftlich - sozialen Veränderungen in den 60ern. 1960 kam die erste Antibabypille auf dem Markt. Die veränderten Moralvorstellungen der Hippies hinsichtlich "Enthaltsamkeit bis zur Ehe" und "Monogamie" nennt man auch die ´Sexuelle Revolution´.  Der Begriff ´Flower-Power´ wurde 1965 vom US - amerikanischen Dichter Allen Ginsberg geprägt. Sich mit Blumen zu schmücken, galt als Zeichen von Liebe und Frieden. Die Beat-Generation der 40er Jahre, mit Idealen wie Frieden, freie Liebe, freier Rausch und der Orientierung an fernöstlichen Religionen, war ihr Vorreiter. Ihren Höhepunkt fand die Hippiebewegung in der Friedensbewegung gegen den Vietnamkrieg. Hier wurde 1967 ihr Motto geprägt...

   

Make love, not war

  

Das Ziel der Hippies war eine antiautoritäre und enthierarchisierte Welt- und Wertordnung ohne Klassenunterschiede, Leistungsnormen, Unterdrückung, Grausamkeit und Kriege...IN: Hollstein, Walter: Die Gegengesellschaft, Rowohlt Verlag, rororo–Sachbuch 7454, S. 50, Reinbek 1982

 

Auf Rock n´Roll und Alkohol folgten Rock und Haschisch. Die Hippies der 60ziger waren die Kinder der Alkohol- und Nikotinkonsumenten der 40-50ziger. Drogen wie Lsd, Meskalin, Kokain und Heroin gelangten durch die Hippie Bewegung in den öffentlichen Fokus. An der Harvard-Universität wurden Timothy Leary und Richard Alpert mit der Untersuchung des, von der Regierung entwickelten, Halluzinogens LSD beauftragt. Leary wurde zum LSD Guru.

Mit ihrer Kommerzialisierung kam es zum Niedergang der Bewegung und man stellte Hippies weltweit als faule, promiskuitive, drogenkonsumierende Vagabunden dar. Das Schild "No Hippies" hing an Eingangstüren von Restaurants. In den 70ern wurde die weltweite Jugendbewegung von Punk & Metal abgelöst. Die Hippiebewegung starb in den Folgejahren zwar als Massenkult, überlebte aber bis heute als Nischenkultur,  wie New Age und Rainbowgathering. Klassische Aussteigerorte sind die griechischen und spanischen Inseln, Thailand, Nepal, und Indien.

 

SPRÜCHE

Make love not war - Drop out - Leave society  - Don´t walk on the gras, smoke it

   

LITERATUR

Allen Ginsberg - William S. Burroughs - Charles Boukowski - Jack Kerouak - Carlos Castaneda - Henry David Thoreau - Walt Withman - Hermann Hesse u.v.a.

 

MUSIK

 Woodstock - Rock Musik - Psy Trance - World Musik - New Age - Individuell

Seit 1968 existiert Europas größtes Hippiefestival, das Burg-Herzberg-Festival

  

FILME

Easy Rider - Cheech & Chong - Alice´s Restaurant - Hair - Woodstock - Hippie Masala u.v.a.